Zum Inhalte springen

8 Gründe, warum deine Kinder Skifahren sollten

Es spricht sehr viel dafür, dass Kinder Skifahren sollten. Auch wenn es heute viele andere Möglichkeiten gibt, die Freizeit zu verbringen. Skifahren darf dabei eigentlich nicht fehlen. Dabei müssen sie gar nicht auf andere geliebte Sportarten verzichten, um gute Skifahrer zu werden.

 

1. Skifahren macht mega viel Spaß

Es macht immens viel Spaß, alleine deswegen sollten Kinder Skifahren lernen. Egal ob am ersten Skitag oder im Tiefschnee, Kinder können sich im Schnee so richtig austoben. Den Kindern ist dabei sogar das Wetter egal. Klar, sie melden sich, wenn ihnen zu kalt wird. Kurz aufgewärmt wollen sie aber schon wieder auf die Piste. Sie wollen schneller fahren als ihr Skilehrer, schneller als du und schneller als ihre Geschwister und Freunde. Sie wollen sich im Hindernisparcours messen und über die Wellenbahn fahren. Die lachenden Kindergesichter sind den Aufwand immer wert.

 

2. Wenn Kinder Skifahren, sind sie in der Schule konzentrierter

Wie bei allen Sportarten werden auch beim Skifahren Konzentration, Koordination, Durchhaltevermögen und Körpergefühl verbessert. Das hilft nicht nur beim Erlernen von anderen Sportarten, sondern zeigt sich auch in besseren Schulnoten.

 

3. Skifahren kann man schon sehr früh lernen

Ab 4 Jahren machen die meisten Kinder ihre erste Erfahrungen auf Ski. Sobald deine Kinder sicher gehen können, ist Skifahren eine Option. Wobei natürlich gesagt werden muss, dass Kinder am Anfang schon nach kurzer Zeit müde werden. Wir machen mit sehr jungen Kindern grundsätzlich Pausen, sei es um etwas zu trinken oder ein bisschen im Schnee zu spielen.

 

4. Zusehen, wie die Kinder Skifahren lernen

Gerade am Anfang geht es sehr schnell. Vom ersten Mal anschnallen bis zur ersten Fahrt mit dem Förderband und Kurven im Pflug kann man direkt zusehen. Bei vielen Kindern dauert das keinen Vormittag und am zweiten Tag können sie bereits das erste Mal eine Kurve fahren. Es gibt jeden Tag neue Erfolgserlebnisse für dein Kind und diese sollte man einfach nicht vorenthalten.

 

5. Bestens gerüstet für andere Sportarten

Skifahren ist ein Sport, der sehr viel mit Balance zu tun hat. Auf Schnee müssen wir unser Gleichgewichtssystem adaptieren. Wenn diese Hürde geschafft wurde, ist es auch für andere Sportarten anwendbar. Für gute Skifahrer sind andere Sportarten recht einfach zu erlernen.

 

6. Schöne Geschichten fürs Leben

Ski-Kinder, die sich später im Arbeitsleben einmal treffen, haben immer ein interessantes Thema. In vielen Büros und anderen Arbeitsplätzen wird übers Skifahren geredet, immer wieder. Wenn dein Kind diese Erfahrung nie gemacht hat, fehlen diese Geschichten. Natürlich kann man sie mit anderen Geschichten auffüllen, aber die Erfahrung, mit 6 Jahren erstmals eine rote Piste abgefahren zu sein, nimmt deinem Kind nie wieder jemand. Diese Überwindung, die beim Skifahren jeder ab und zu hat, macht unsere schönsten Skigeschichten aus. Zudem ist es für Kinder sehr wertvoll die Gruppenerfahrung zu machen. Mit anderen Kindern aus aller Welt lernen sie spielerisch zurecht zu kommen, ganz egal welche Sprachen gesprochen werden. Die Gruppendynamik und dass man nicht immer die erste Geige spielen kann sind wertvolle Erfahrungen für die kindliche Entwicklung. Es ist zudem immer wieder schön, wie einfach und schnell Kinder Freunde finden.

 

7. Moderne Ausrüstung verkürzt den Lernprozess

Die gesamte Skiausrüstung ist seit den 1990er Jahren sehr viel besser geworden. Funktionsunterwäsche, Skischuhe, Bindungen und Ski sind so gebaut, dass Kinder damit sehr schnell umgehen lernen. Dadurch können sie länger Skifahren, weil ihnen nicht so schnell kalt wird und vor allem fahren sie viel sicherer. In der Zeit vor den Carving-Ski waren Kinderski viel länger und Ski fahren war mit viel mehr Arbeit verbunden und hatte nicht denselben Spaßfaktor. Das ist heute ganz anders.

 

8. Moderne Infrastruktur ist kindgerecht

Die heutige Lift-Infrastruktur ist für Kinder genau angepasst. Förderbänder und Seillifte können von der ersten Stunde an genutzt werden. Sesselbahnen haben eine Kindersicherung, damit die Skilehrer mit der ganzen Gruppe in einem Sessel hochfahren können. Die Pisten sind bestens präpariert und die Hilfsmittel (Reifen, Stangen, Hüttchen usw.) sorgen für einen schnellen Lehrerfolg.

 

Können deine Kinder ski fahren? Schreib uns ein Kommentar oder eine E-Mail wenn du Fragen zum Skifahren mit Kindern hast.

 

Skischule Memmingen e.V.

Clara-Schumann-Str. 4 · 87730 Bad Grönenbach · Telefon (0 83 34) 10 54 · Telefon (0 83 34) 98 62 13
Telefax (0 83 34) 98 67 95 · skischule-memmingen@t-online.de · www.skischule-memmingen.de